Sonntag, 15. Mai 2011

Sahara – Bahr bela ma – Meer ohne Wasser



Gibt es Wasser unter der Sahara?

Die Sahara ist eine faszinierende Wüste, unterschiedlichste Landschaftsformen, beeindruckende Vulkangebiete und an anderen Stellen kilometerlange Wadis. Gute neun Millionen Quadratkilometer große Fläche aus Kiesel, Geröll und Stein.

Für die Araber ist sie ein Meer ohne Wasser. Ein Tourist kann sich leicht verirren, und wenn er Pech hat, darin verdursten.

Das war nicht immer so, vor rund 40.000 Jahren hat die Sahara völlig anders ausgesehen. Wo heute die Trockenheit herrscht, lag einst eine blühende Landschaft. In circa vier Kilometern Tiefe dürfte ein riesiges Wasservorkommen liegen, entstanden einst aus Regenwasser.

Wäre es möglich diese Wasserquellen zu erschließen, bestünde die Möglichkeit in der Sahara wieder eine blühende und gedeihende Landschaft entstehen zu lassen.

In den nächsten Jahrzehnten könnte dies sogar möglich werden, angesichts immer knapper werdender Grundnahrungsmittel und des schwindenden Vorrat an Trinkwasser.

© Bernard Bonvivant, Schriftsteller, Germany

Autor des Romans „Das Chaos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen